Surly Knard 650Bx41

Endlich habe ich die passenden Schuhe auf meinem Slate um auch unwegsameres Gelände unter die Reifen zu nehmen. Ein Gravelbike will ja auch mal standesgemäß ausgeführt werden. Dazu gehören Schotter, Waldwege und Trails.
Die Reifen machen im Gelände eine gute Figur. Nicht nur auf Schotter und Feldwegen, auch auf kleinen Trails machen sie alles mit was ein Geländereifen halt so aushalten sollte. Loser Schotter, Wasserdurchfahrten, kleine Felsen und spitzer und scharfer Feldwegschotter. Die Laufeigenschaft auf der Strasse ist nicht so schlecht wie ich dachte und man kann sie dort auch problemlos nutzen wenn man etwas mehr Druck aufbaut. Bedenken sollte man nur das die Reifen dabei natürlich stärker abnutzen als im Gelände.

Der Surly Knard 650B x 41 ist ähnlich aufgebaut wie auch der bereits für Mountainbikes erhältliche 29×3′ Reifen. Die nah zusammenstehenden Noppen des Profils reichen aus um sich in den losen Untergrund zu graben. Die Laufeigenschaft auf der Straße ist für einen profilierten Geländereifen erstaunlich gut. Durch das höhere Volumen des Reifens ist auch ein Dämpfungseffekt spürbar.

Zur Montage werden 23-30mm breite Felgen empfohlen.

Wir haben für euch noch einmal nachgemessen und der Reifen hat montiert und befüllt eine breite von 42mm.

[update]
Die Surly lassen sich auch ganz hervorragend tubeless fahren. Ich habe diese mit dem Milkit tubeless Set versehen auf meinen Laufrädern und fahre damit sehr zuverlässig bereits mehrere hundert Kilometer über Strasse und durchs Gelände.

Reifenbreite montiert 42mm

Surly Knard 650b x 41

39,65 €
8.3

Montage

9.0/10

Geländetauglich

9.0/10

Strassentauglich

7.0/10

Pros

  • Gutes Profil
  • Gute Strasseneigenschaften

Vielleicht gefällt dir auch

Ein Gedanke zu „Surly Knard 650Bx41

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: