Legales Camping mit dem Bike

Legales Camping mit dem Bike

Bikeapacking bedeutet ja meist mit dem Rad unterwegs und auf sich allein gestellt sein. Mit Zelt und Schlafsack mit der Natur auf du und du. Das dies in Deutschland ja nicht so einfach ist, zu mindestens rechtlich gesehen, haben die meisten wohl schon mitbekommen. Das Campen ist in Deutschland nicht erlaubt. Biwakieren schon. Einen echten Bikepacker interessiert das nicht wirklich und er kennt sich aus und weiß wo die besten Schlafplätze liegen wo man niemanden stört und auch nicht gestört wird.
Natürlich könnte man wenn man „erwischt“ auch wieder den Joker ziehen mit „man ruht sich ja nur über Nacht aus um die erforderliche Fahrtüchtigkeit wieder zu erlangen“. Aber diese Diskussionen sind wohl oft sehr anstrengend.
Wer also nicht alle versteckten Plätze in Deutschland kennt an denen er sein Zelt unbemerkt und ohne andere zu stören aufschlagen kann oder einfach Berührungsängste mit der Tierwelt hat, der hat die Möglichkeit auf Privatgrundstücken zu zelten. Einfach die Besitzer fragen.
Um dies zu erleichtern gibt es es diverse Plattformen in denen Besitzer von Grundstücken ihre Kontaktdaten hinterlegt haben und Koordinaten der Plätze. Eine einfache Anfrage ob man zu einem Termin sein Nachtschlager aufschlagen darf reicht den meisten. Sogar die Toilettennutzung ist manchmal inklusive.

Ein Anbieter der bundesweit agiert ist 1nitetent.com. Hier findet ihr eine Karte auf der ihr sehen könnt wo es überall ein Nachtlager für euch geben könnte.

Es existieren noch viele weitere Verzeichnisse so genannter Trekking Plätze. Diese befinden sich zumeist versteckt in den Wäldern und müssen im Vorfeld reserviert und bezahlt werden. In Zeiten der Corona Krise sind diese Plätze allerdings auf Monate im voraus ausgebucht.

GebietLink
Bayerntrekking-bayern.de
Schleswig-Holsteinwildes-sh.de
Eifeltrekking-eifel.de
Schwarzwald naturparkschwarzwald.de
Hunsrücknationalpark-hunsrueck-hochwald.de
Soonwaldsteigsoonwaldsteig.de
Sachsenforststeig.sachsen.de
Deustchland1nitetent.com/

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.