Gravelhelm ALTIS von 100%

Der Helm wurde mir  im Rahmen dieses Test auf persönliche Nachfrage kostenlos zur Verfügung gestellt! Daher kennzeichne ich das hier dementsprechend und weise euch darauf hin.

Der Gravelhelm Altis von 100% soll alle Anforderungen des modernen Gravelbike Sports erfüllen. Dabei ist der Helm atmungsaktiv, leicht und mit erstklassigem Sicherheitsmerkmalen ausgestattet.

Und das ganze für einen sehr annehmbaren Preis. Das macht ihn sehr interessant und mein Begleiter auf den Graveltrails ist somit gefunden.

Gravelbike Helm

Der Helm macht einen sehr stabilen Eindruck und bei mir sitzt er direkt perfekt. Jeder Kopf und seine Form sind  ja unterschiedlich. Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber der Helm fühlt sich beim tragen sehr leicht an. Möglicherweise macht es die Passform und die Polster. Auf jeden Fall fühlt er sich leichter an als meine anderen Helme die weniger auf die Waage bringen. 
Die Gurte laufen sauber am Ohr vorbei wie es sein soll. Auch die Optik kommt hier nicht zu kurz. Für mich ist die Farbkombination des Camo Helm mit den Roten Gurten sehr gelungen. Gravelstyle halt.
Das Smartshock System möchte ich zwar nicht direkt testen, aber es sieht sehr vertrauenswürdig aus. Die blauen Gummis sind im Helm eingelassen und die Polster sind damit schockabsorbierend am Helm befestigt. Ein Zwischenpolster sozusagen.

Der Verschluss lässt sich auch mit Handschuhen sicher bedienen und die Ratsche am Hinterkopf zur Helmverstellung bedarf keiner Erklärung. Insgesamt ein Helm wie er sein soll. Vertrauenswürdig, sicher, gute Passform, leicht, coole Optik, angemessener Preis und kein Schnickschnack für euer Gravelbike.

Gravelbike Helm
  • Patentiertes Smartshock Rotationsschutzsystem
  • Zur Sicherheit eine tiefgezogene Abdeckung im hinteren Kopfbereich
  • Saugfähige und waschbare antimikrobielle Polster
  • Helmverstellung per Ratschensystem
  • 14 Belüftungsöffnungen
  • Gewicht 326 g in Größe S/M (selbst gewogen, siehe Foto)
  • Größen XS/S (50 – 55 cm), S/M (55 – 59 cm), L/XL (59 – 63 cm)
  • Preis 99,90 € (UVP)
  • Farben Black, Grey, Camo, White, Tan
  •  www.100percent.com